Hochzeitstage

Frage:

Soviel ich weiß, gibt es verschiedene Namen für bestimmte Hochzeitstage. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese auch hier einmal nennen würden und dazu, woher diese Bezeichnungen kommen.

Es stimmt:

Für die Wiederkehr der Hochzeitstage gibt es verschiedene Bezeichnungen, die Sie hier unten lesen können, zugleich mit einigen Erklärungen, die jedoch örtlich unterschiedlich sein können. Auch die Bezeichnungen und die Zahl der Jahre können, je nach Gegend und Sitte, unterschiedlich sein.
Warum die eigentliche Hochzeit die "Grüne" genannt wird, dürfte klar sein: Grün ist immer etwas Frisches, ist der Anfang, und darum hat man ja auch grüne Myrthe im Kranz.

So geht es weiter:

Erster Hochzeitstag:
"Baumwollene" Hochzeit - man schenkt sich neben anderen Präsenten baumwollene Tüchlein, also Praktisches.

Fünfter Hochzeitstag:
"Hölzerne" Hochzeit - Geschnitztes hat Bestand.

Sechseinhalb Jahre Ehe:
"Zinnerne" Hochzeit - die Ehe sollte, genau wie Zinn, von Zeit zu Zeit aufpoliert werden.

Siebenter Hochzeitstag:
"Kupferne" Hochzeit - Man schenkt sich Kupferpfennige als Unterpfand des Glüücks.

Achter Hochzeitstag:
"Blecherne" Hochzeit - beliebtes Geschenk sind Kuchenformen.

Zehnter Hochzeitstag:
"Rosenhochzeit" - schon ein Fest mit Gästen. Wie damals der Myrthenkranz, wird nun die "rote Rose" ausgetanzt.

Zwölfeinhalb Jahre Ehe:
"Nickelhochzeit" - Motto: Vergeßt das Strahlen nicht!

Fünfzehn Jahre Ehe:
"Gläserne" oder "Kristallene" - Hochzeit - durchsichtig sollen die Beziehungen zwischen Mann und Frau sein.

Zwanzig Jahre:
"Porzellanhochzeit" Das neue zweite Geschirr wird eingeweiht.

Fünfundzwanzig Jahre:
Die "Silberne" Hochzeit vereint die Verwandten. Ein Silberkranz für die Jubelbraut.

Dreißig Jahre:
"Perlenhochzeit" - die Jahre reihen sich wie Perlen auf der neuen Kette der Ehefrau.

Fünfunddreißig Jahre:
"Leinwandhochzeit" - nun muß der Wäscheschrank neu gefüllt werden.

Siebenunddreißigeinhalb Jahre:
"Aluminiumhochzeit" - das Glück war dauerhaft.

Vierzig Jahre:
"Rubinhochzeit" Der Ehering bekommt den Edelstein der Liebe und des Feuers.

Fünfzig Jahre:
"Goldene Hochzeit" manche Ehepaare wechseln neue Ringe.

Sechzig Jahre:
"Diamantene Hochzeit" - nun ist nichts mehr zerstörbar.


Bleiben noch nach fünfundsechzig Jahren die "Eiserne" Hochzeit, die wirklich eisern ist, nach siebenundsechzigeinhalb Jahren die "Steinerne" Hochzeit, die sich wie ein Fels gehalten hat, nach siebzig Jahren die "Gnadenhochzeit", die zu erleben wirklich eine Gnade ist, und schließlich nach fünfundsiebzig Jahren die "Kronjuwelenhochzeit", die so selten ist wie Kronjuwelen.